OxMox Indianerfreizeit der NAJU BW

Indianerinternate

Erlebnisaktion für Kinder und Jugendliche

Kinder erleben die Ankunft in den Indianerinternaten. Wilde Euche begrüßt in der Sprache des weißen Mannes (Englisch) und behält diese auch über weite Strecken bei. Foto: NAJU BW / M. Bormuth
Aktion Indianerinternate - Version Wilde Eiche - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Hintergrund

Der Hintergrund der Indianerinternate ist für diese Aktionsseite nicht umfassend zu erklären. Wir bitten daher trotz allem um eine eigene Hintergrundrecherche zu diesem Thema.

Mit den Internaten versuchten die Weißen die Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner an der schwächsten Stelle zu packen und der europäischen Kultur einzugliedern - mit Hilfe der Kinder. Diese wurden von mit Versprechungen von den Weißen in verschiedene Internate weit von den Lebensorten der Eltern entfernt gelockt. Hier war es den Kindern unter anderem verboten ihre eigene Sprache zu sprechen, lange Haare zu haben und ihre bisherigen Spiele zu spielen. - Taten sie dieses dennoch, wurden sie bestraft.

Um den Kindern diese völlige Veränderung im Leben der Indianerkinder lebhaft und nachvollziehbar zu zeigen, nutzen wir diese Aktion in unserer Lagergrenzenralley.

Aktionsablauf

  • Die Kinder kommen an der Station an und werden von dem oder den Erwachsenen auf Englisch begrüßt. Hierbei ist es gut, wenn einfache Sätze genutzt werden und diese evtl. auch durch gesten unterstützt werden. (Generelle Anmerkung: Alle Unterhaltungen werden auf Englich geführt - Deutsch hat den Status einer Indianersprache und ist nicht erwünscht)
  • Als nächstes werden den Kindern die Kartoffelsäcke (Kleidung der Weißen) zusammen mit der Aufforderung diese anzuziehen gegeben.
  • Je nach eigenem Schwerpunkt und zur Verfügung stehender Zeit gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.  / Wir empfehlen Ihnen anhand Ihrer eigenen Zielsetzung den weiteren Verlauf anzupassen.
  • Die Kinder müssen sich jetzt nach Anweisung der Weißen verhalten. (z.B. Sport, bewegen, arbeiten, beten, Strafen akzeptieren).
  • Am Ende wird die Aktion gemeinsam aufgelöst. Die Kinder dürfen die Kartoffelsäcke ausziehen, die Erwachsenen wechseln in die deutsche Sprache. Jetzt gilt es zusammen mit den Kindern das Erlebte zu besprechen und mit bestimmten Elementen der Indianerinternate zu verknüpfen. Teilweise haben die Kinder auch Vorwissen, das sie aufgreifen können.
Der Schwerpunkt 2014 lag auf der Vermittlung christlicher Werte durch die weißen Missionare. Die Kinder konnten viel erleben. - Foto: NAJU BW / M. Bormuth
Kinder während der Aktion Indianerinternate 2014 - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Personen

  • Leiter (Weiße)
  • Teilnehmer (Indianer)

Material

  • für jeden Indianer 1 Kartoffelsack (oder ähnliches)

Ort

überall möglich

Literaturempfehlungen

Im Buch "Fliegende Feder" aus dem Ökotopia-Verlag wird das Thema "Indianerinternate" in einem Lied ebenfalls aufgegriffen. "Lauf kleiner Adler lauf" erzählt die Geschichte eines Indianerjungen, der, aus seinem Internat geflohen, beim Versuch wieder zu seinen Eltern zu gelangen am Ende stirbt. Diese Tode kamen in der damaligen Zeit sehr häufig vor.

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