Der Steinknabe

Liselotte Welskopf-Henrich

Ein Lesebuch zum Thema Indianer für Kinder

Buchtitel: Der Steinknabe - Grafik: Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Buchtitel: Der Steinknabe - Grafik: Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Über das Buch

Hiladih lebt mit ihren zehn Brüdern im Wald. Als die Brüder von der Jagd nicht zurückkommen, macht sich das Mädchen auf die Suche nach ihnen, doch erfolglos. Der Bach bemerkt ihre Trauer und schenkt ihr einen Kieselstein. Als Hiladih diesen an ihr Herz drückt, wird er lebendig. Ein kräftiger Junge wächst heran, doch die Freude währt nur kurze Zeit. Der unverwundbare "Steinknabe" bringt den Tieren der Prärie Leid und Tod. Das kann nicht ungesühnt bleiben.

Meinung zum Buch

Der Steinknabe ist ein zweigeteiltes Buch nach einem indianischen Märchen. Die erste Hälfte erzählt die Geschichte von Steinknabe der auszieht und seine Onkel sucht und befreit. - Ähnlich der Geschichte um die erste Schwitzhütte, die vielleicht auch die Basis sein könnte.
Für kleinere Kinder sollte an dieser Stelle die Geschichte enden.

Der zweitte Teil des Märchens beschäftigt sich der Thematik des Übermuts. Steinknabe kann von den Tieren nicht verletzt werden, also tötet er sie ohne jede Wertschätzung. Am Ende helfen die Tiere sich gegenseitig die Gefahr gemeinsam zu beseitigen.

Insbesondere die zweite Hälfte empfielt sich ausdrücklich für eine gemeinsame Deutung und herangehensweise mit dem lesenden Kind.
Die Zeichnungen sind anschaulich und gut gezeichnet.

Infobox

Autor: Liselotte Welskopf-Henrich
Titel: Der Steinknabe
Verlag: Eulenspiegel Kinderbuchverlag
ISBN: 978-3359023371

Buch bestellen?

Buch bei Amazon bestellen

Leider ist das Buch nur noch antiquarisch erhältlich. - Wir können daher keine sichere Bezugsquelle nennen.

 

Ansprechpartner

Mit der NAJU auf Schleichpfaden
Übersicht Indianerlager Äckerhof - Foto: NAJU BW / L. Praetorius

OxMox-Freizeit

Unsere Freizeit findet in der Nähe von St. Roman im Schwarzwald statt.
Über 9 Tage erleben wir mit unseren 8 bis 12jährigen Teilnehmer*innen vielfältige Erlebnisse rund um das Thema Indianer.

jetzt informieren