Indianerwissen

Wissenswertes rund um die nordamerikanischen Indianervölker

Auf unserer Freizeit versuchen wir unseren Kindern das Leben und die Geschichte der nordamerikanischen Natives näher zu bringen. Hauptsächlich nutzen wir dabei unsere Lagergrenzenralley. Einige unserer Ausarbeitungen möchten wir in dieser Rubrik vorstellen.

indianische Küche - Foto: NAJU BW / M. Rodio

Bei unserer Küchenfee Calfuray und Keezheekoni ging es um die indianische Küche. Hauptaufgabe war es die indianischen Geräte unseren heutigen zuzuordnen. - Foto: NAJU BW / M. Rodio

Unsere Lagergrenzenralley am Anfang der Freizeit ist für die Kinder gleichzeitig auch ein großer thematischer Einstieg in die Freizeit und das Thema Indianer. Neben Gruppenationen und ganz praktischem kennenlernen der Größe unseres Lagers, steht auch die Vermittlung von Wissen zum Thema für uns immer im Blick. Hierbei versuchen wir immer so kindgerecht wie möglich vorzugehen und die Kinder auch nicht zu überfordern.

Einige Aktionen aus unserer Lagergrenzenralley haben wir bereits für die Homepage entsprechend aufbereitet, andere folgen noch. Einige Aktionen werden von uns mit Hilfe von Drittmaterial aus unserer Literatursammlung, das wir leider als copyright-Gründen hier nicht vorstellen können, vorbereitet und vor allem auch durchgeführt.

Für Fragen und Hilfestellungen zum Thema Indianer und Indianer mit Kindern stehen wir jedoch gerne zur Verfügung.

 

Ansprechpartner

Mit der NAJU auf Schleichpfaden
Übersicht Indianerlager Äckerhof - Foto: NAJU BW / L. Praetorius

OxMox-Freizeit

Unsere Freizeit findet in der Nähe von St. Roman im Schwarzwald statt.
Über 9 Tage erleben wir mit unseren 8 bis 12jährigen Teilnehmer*innen vielfältige Erlebnisse rund um das Thema Indianer.

jetzt informieren