OxMox 2020 fällt leider aus

Wir lassen dich trotzdem nicht alleine

Wie so vieles kann auch unser jährliches Stammestreffen in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Die Entscheidung ist nicht einfach, aber letztlich leider zwangsläufig gewesen. - Trotzdem lassen wir Stammesälteste euch nicht alleine und haben ein spannendes Ersatzprogramm zusammengestellt.

Gerne wären wir auch dieses Jahr mit euch zusammen an den Äckerhof gefahren und viele Dinge mit euch erlebt und entdeckt. Gemütlich am Lagerfeuer sitzen, Sterne im Hotel Wiese betrachten und viele Dinge auf den Spuren der nordamerikanischen Völker erleben sind neben viel draußen in der Natur sein auch in diesem Jahr wieder spannend geworden. Durch die coronabedingten Einschränkungen ist das dieses Jahr aber leider kaum oder gar nicht möglich. Darum freuen wir uns schon einmal auf das nächste Jahr, wenn wir wieder zum Stammestreffen der OxMoxer laden.

Obwohl wir nicht zusammen die Zeit am Äckerhof genießen können, ist die OxMox-Familie dieses Jahr trotzdem nicht alleine. Wir Teamer öffnen unsere Schatztruhe für euch und haben spannende Aktionen und Aktivitäten für euch zusammengestellt. Auch unsere Kollegen der anderen Freizeiten der NAJU haben gesammelt und auf der NAJU-Seite ebenfalls noch viele weitere Ideen zusammengestellt, wie du deinen Sommer in der Natur erleben kannst.

Programm der OxMox 2020

Unser Corona-Ersatzprogramm aus der Schatzkiste

Bei der Zusammenstellung unseres Sommerprogrammes greifen wir auf alle Möglichkeiten zurück, die uns zur Verfügung stehen.

  • Für die bis zur Absage der Freizeit angemeldeten Kinder gibt es auch in diesem Jahr unsere Lagerzeitung "Rauchwolke", deren Ausgabe 2020 in diesem Jahr eher als Anleitung für eigene Erlebnisse fungieren soll. Eine öffentliche Version wird es in diesem Jahr daher leider auch nicht geben.
  • Viele Dinge aus der Geschichte unserer Freizeit haben wir bereits auf unserer Homepage zusammengestellt. Andere Dinge wurden jetzt noch ergänzt oder versucht zu ergänzen. Bitte beachtet aber: nicht alle Dinge die wir für euch zusammegestellt haben sind einfach so aufrufbar.
    Vereinzelt greifen wir auch auf Inhalte aus unserem stammesinternen Bereich zurück. Um hier Zugriff zu haben benötigt ihr zwingend die Zugangsdaten für den internen Bereich.
    * Stammesmitglieder (Kinder die schon einmal auf einer Freizeit am Äckerhof dabei waren) können den Zugang bei Tatze (grosse.tatze@oxmox-freizeit.de) ganz einfach anfordern.
    * zukünftige Stammesmitglieder (Kinder die in diesem Jahr das erste Mal am Äckerhof auf der Freizeit dabei gewesen wären) bekommen ebenfalls Zugang zum internen Bereich. Für euch werden die benötigten Seiten und Inhalte gerne freigegeben.
  • Von einigen Aktionen und Aktivitäten freuen wir uns über Rückmeldung von euch. Gerne könnt ihr uns Bilder und eure Erlebnisse als Rauchwolken-Mail an die rauchwolke@oxmox-freizeit.de schicken.

Übersicht Indianerlager Äckerhof - Foto: NAJU BW / L. Praetorius

Corona-Freizeit 1. Tag

Eigentlich wären wir heute angereist

Der erste Tag der Freizeit wäre normalerweise geprägt von Anreise, Kennenlernen und großen Wiedersehen. In diesem Jahr gibt es einen kleinen Aktionsbeginn. mehr →

indianisches Symbol für Juli / Sonnenmond - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Corona-Freizeit 2. Tag

OxMox Leben zu Hause erleben

Der zweite Tag der Freizeit wäre der Tag der Dienstgruppen, des großen Kleidungsworkshops und der Lagergrenzenerkundung gewesen. - Ein bisschen davon kannst du auch zu Hause erleben. mehr →

Ergebnis des Schokocreme-Workshops - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Corona-Freizeit 3. Tag

Leder und noch viel mehr

Heute wäre der erste Tag mit einem sehr bunten Workshopprogramm gewesen. Auch am Nachmittag hätten wir sicherlich spannende Dinge erlebt und entdeckt. Viel Spaß mit unserer heutigen Programmauswahl für zu Hause. mehr →

viele Steine - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Corona-Freizeit 4. Tag

ein Spiel und mehr

Neuer Tag - neues Programm. Auch für heute haben wir eine Auswahl aus den Teamerfundus für euch zusammengestellt. Wie wäre es zum Beispiel heute mit einem echten Indianerspiel? mehr →

Traumfängerreihe im Versammlungszelt - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Corona-Freizeit 5. Tag

Wir träumen von scharfen Gerichten

Auch für den virtuellen 5. Tag unserer diesjährigen Freizeit haben wir eine bunte Mischung zusammengestellt. Einen Ersatz für Pfeil und Bogen erwartet euch genauso wie etwas neues kulinarisches und der Hitworkshop der letzten Jahre. mehr →

Kerzen leuchten den Weg des Wolfspfades - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Corona-Freizeit 6. Tag

Wenn Späher durch die Nacht schleichen

Einige Dinge von heute benötigen zwingend die Nacht. So haben wir für dich nämlich unsere Nachtwanderung ohne Taschenlampe herausgesucht. Es wird aber auch bunt. Wir gehen FArben in der Natur sammeln. mehr →

Herstellung von Akesa - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Corona-Freizeit 7. Tag

Ein lecker Nachtisch und sehr kreatives

Heute wird es lecker. Der Nachtisch der Nachtische für einige Kinder steht auf dem Speiseplan. Auch der inzwischen fast schon traditionelle Körbeworkshop darf nicht zu kurz kommen. Hier gibt es in diesem Jahr allerdings eine kleine Ersatzvariante. mehr →

Popcorn - Foto: NAJU BW / Mengler

Corona-Freizeit 8. Tag

Lagerolympiade mal anders

Der letzte Platztag ist eigentlich der Tag des Pow Wows. Da dieses in diesem Jahr ausfällt haben wir heute die Lagerolympiade für euch vorbereitet. Einige Dinge gehen nämlich auch gut zu Hause oder unterwegs. mehr →

Kinder benutzen den Dienstplan als Wanderkarte - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Corona-Freizeit 9. Tag

Heute wären wir nach Hause gefahren

Der letzte Tag der Freizeit ist geprägt von der Abreise. Doch was machen wir, wenn wir gar nicht angereist sind? - Probieren wir es doch einfach mal aus. mehr →

Lagerfeuer - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Kinderzimmerlagerfeuer

OxMox-Abend für zu Hause

Was wär ein Abend bei der OxMox ohne eine gemütliche Zeit am Lagerfeuer. Da wir dieses Jahr leider keinen Feuerdienst haben, findet der Abend ganz gemütlich bei dir zu Hause statt. Lade doch deine Familie ein - zusammen macht es gleich viel mehr Spaß. mehr →

Der NAJU Sommer 2020

 

Ansprechpartner

Postfach Stammesälteste
Deine Rauchwolke an den Stamm

Für Stammesmitglieder

Login

Für den Zugriff auf interne Inhalte unseres Stammes:

Keine Zugangsdaten?

Mitglieder des OxMox-Stammes können Zugangsdaten bekommen. Zugangsdaten gibt es bei Große Tatze.