Lagerzeitung Rauchwolke

Das Geschichtsbuch der OxMox-Freizeit (seit 2004)

Unsere Lagerzeitung ist seit 2004 Bestandteil unserer Freizeit. Zusammen mit und vor allem von den Kindern wird während der neun Tage alles wesentliche festgehalten und allen zur Verfügung gestellt. Nicht umsonst hat unsere "Rauchwolke" bei uns inzwischen den Status des Freizeitengedächtnisses mehr als nur erreicht.

Rauchwolkentext - Foto: NAJU BW / J. Böhm

Seit ihrer Gründung wird unsere Lagerzeitung mit der Hand vorgeschrieben und später in den Computer abgeschrieben. Die individuelle Rechtschreibung der einzelnen Schreiber*innen ist dadurch nicht von Bedeutung - Foto: NAJU BW / J. Boehm

Von 2004 bis 2010 (mit witterungsbedingter Ausnahme 2007) wurde die Zeitung vor Ort auch direkt gedruckt. Dadurch konnte sie von den Kindern und Erwachsenen bereits direkt auf der Heimfahrt gelesen werden. Leider fehlten dadurch technisch bedingt in jeder Ausgabe mindestens die letzten eineinhalb Tage.

Seit 2011 wird die Zeitung vor Ort mit der Hand geschrieben und nach der Freizeitabgetippt. Dies nimmt uns zum einen auf der Freizeit jeglichen Stress (Tatze als zuständiger Redakteur hatte nicht nur eine "Nachtschicht" für das Layout zu leisten sowie einen kompletten Tag "Druck vor Ort") und auf der anderen Seite gibt es uns die Möglichkeit zusätzlichen Inhalt auch noch nach der Freizeit unproblematisch aufzunehmen.
Hierzu gehören unter anderem die während des Pow Wow aufgeführten Lieder unserer Musikgruppen als auch generell den Tagesbericht der letzten beiden Tage.

Aktuelle Ausgabe der Rauchwolke

Die öffentliche Version unserer Lagerzeitung "Rauchwolke" Ausgabe Nummer 16 der Freizeit 2018 gibt es hier zum praktischen Download. 2019 ist die öffentliche Version um 5 Seiten gekürzt.

(Jedes Stammesmitglied des Jahres 2018 hat sein persönliches Exemplar der Stammesversion wie immer auch per Post bekommen - Die vollständige Rauchwolke als PDF gibt es im internen Stammesbereich) mehr →

Alte Lagerzeitungen sind in unserem Zeitungsarchiv verfügbar.

Stammesversionen der Lagerzeitung

Für unserer Stammesmitglieder gibt es im internen Stammesbereich ein eigenständiges Rauchwolkenarchiv mit den jeweiligen Stammesversionen der Lagerzeitung.

zum Stammesbereich

Rauchwolkenartikel in unseren Freizeitengeschichten

 

Ansprechpartner

Aktuelle Ausgabe
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2019 - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2019

Die Aktuelle öffentliche Ausgabe unserer Lagerzeitung "Rauchwolke" Nr. 17 (Freizeit 2019) gibt es hier zum downloaden.
(Stammesmitglieder nutzen bitte die Version im internen Stammesbereich)

Rauchwolke downloaden
Mit der NAJU auf Schleichpfaden
Übersicht Indianerlager Äckerhof - Foto: NAJU BW / L. Praetorius

OxMox-Freizeit

Unsere Freizeit findet in der Nähe von St. Roman im Schwarzwald statt.
Über 9 Tage erleben wir mit unseren 8 bis 12jährigen Teilnehmer*innen vielfältige Erlebnisse rund um das Thema Indianer.

jetzt informieren
Stammeschronik
Kinder bauen einen Damm - Foto: NAJU BW / T. Reischmann

Geschichten und Anekdoten

In unserer Stammeschronik sammeln wir die lustigen, die traurigen, die faszinierenden oder auch die nachdenklichen Geschichten unserer Freizeit.

zur Stammeschronik