Rauchwolkenarchiv

Archiv der Lagerzeitung des Stammes der OxMox

Seit 2004 gibt es unsere Rauchwolke. Nie ist sie gleich und doch sagt sie viel über die jeweilige Freizeit aus. Hier in unserem Rauchwolkenarchiv gibt es den umfassenden Überblick über alle Rauchwolkenausgaben seit der Einführung im Jahr 2004.

Stammesversionen der Lagerzeitung "Rauchwolke"

Für unserer Stammesmitglieder gibt es im internen Stammesbereich ein eigenständiges Rauchwolkenarchiv mit den jeweiligen Stammesversionen der Lagerzeitung.

zum Stammesbereich

Lagerzeitungen Äckerhof
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2019 - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2019

Auch im 16. Jahr erzählt die Rauchwolke wieder ausführlich über die Ereignisse unserer Freizeit. - Es handelt sich hierbei um die gekürzte externe Version, da der Stamm in diesem Jahr zusätzlich zu unserer Namensliste weitere 3 Seiten als Stammesintern erklärt hat.

mehr →
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2018 - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2018

Auch im 15. Jahr erzählt unsere Lagerzeitung wieder die spannenden und ereignisreichen Tage der OxMox-Indianer auf dem Äckerhof. Gleichzeitig erscheint sie erstmals seit 2007 (und der daraus entwckelten Formatumstellung 2013) wieder in einem neuen und moderneren Layout.

mehr →
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2017 - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2017

Die Rauchwolke 2017 bietet wieder eine bunte Sammlung an Geschichten einer sehr lebhaften Freizeit. (Es handelt sich hierbei um die offene "Internetversion" - für Stammesmitglieder gab es in diesem Jahr eine große zusätzliche Geschichte mit 24 Extra-Seiten)

mehr →
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2016 - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2016

Rauchwolke 14 erzählt von spannenden Geschichten, von suchenden Indianern und von spielenden Kojoten-Werwölfen. Inkl. Spielanleitung "Indianerwerwolf" und der Geschichte rund um das "Fundstück des Jahres".

mehr →
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2015 - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2015

Ausgabe Nummer 13 unserer Lagerzeitung enthält den größten Teameranteil seit längerer Zeit - ist aber nicht unbedingt schlechter. Auf der Freizeit war die Schnittmenge zwischen Chor und Lagerzeitungsredaktion 100%. Wir hatten beschlossen mehr zu singen als zu schreiben.

mehr →
Lagerzeitungen Bruderhof
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2014 - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2014

Die 12. Ausgabe unserer Lagerzeitung wird geprägt von den Wetterumständen auf unserer Freizeit. Ein Großteil der Berichte der Kinder handelt von und über Wasser und dessen Folgen.

Es ist auch gleichzeitig die letzte Rauchwolke vom Bruderhof

mehr →
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2013 - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2013

Die 11. Ausgabe unserer Lagerzeitung "Rauchwolke" wurde erstmals im A5-Format erstellt. Doch auch im kompakten Format ist die Rauchwolke das geblieben was sie war.

Auch in diesem Jahr wieder aktiv: Zentralredaktion Rauchwolke mit vielen Ideen und Geschichten die die Rauchwolke unvergessen machen.

mehr →
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2004 (2. Freizeit) - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2004

2. Freizeit

Auf der zweiten Freizeit 2004 an die Drucksituation angepasst, ist unsere zweite Rauchwolke die Ausgabe mit dem geringsten Umfang. Erstmalig gab es in dieser Ausgabe auch einzelne Elemente, die heute aus der Rauchwolke bzw. auch dem allgemeinen Stammesgedächtnis nicht mehr wegzudenken sind.

mehr →
Ausschnitt aus der Titelseite der Rauchwolke 2004 (1. Freizeit) - Grafik: NAJU BW / M. Bormuth

Rauchwolke 2004

1. Freizeit

Die erste Ausgabe der Rauchwolke. Mit den aktuellen Ausgaben hat sie zwar nur noch den Namen gemeinsam, da sich die Rauchwolke vollständig weiterentwickelt hat. Allerdings gibt sie dennoch einen Einblick in längst vergangene Zeiten unserer Freizeit.

mehr →